OPEN LECTURE - Eine Zeit der Krisen und eine Weltordnung im Umbruch – Welche Bedeutung kann EU und Rechtsstaatlichkeit zukommen?

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer nächsten Open Lecture-Veranstaltung:

Termin: 15.05.2024

Zeitrahmen: 16:00 - 17:30 Uhr

Referent: Prof. Dr. Christoph Schewe

Ihr direkter Link zur Veranstaltung am 15.05.24:

Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

In seinem 2022 erschienenen Buch „The Power of Crisis“ reflektierte Ian Bremmer, wie sich globale Krisen von der Politik im Sinne eines allgemeinen positiven Effekts für breite Teile der Welt nutzen lassen könnten. Zwei Jahre später hat sich die Situation indes nicht gebessert – eher im Gegenteil. Statt einer Welt- oder Staatengemeinschaft zeichnet sich ein weiteres Auseinanderdriften der Staaten ab und teilweise wird offen sogar eine neue Weltordnung angestrebt.

Der Vortrag beleuchtet kurz die hoffnungsvollen Erwartungen, wie weltweite Krisen aus (einer optimistischen) EU-Sicht positiv für deren gemeinsame Bewältigung in einer Weltgemeinschaft genutzt werden könnten. Bei diesem Bild soll explizit auf die Bedeutung von Rechtsstaatlichkeit für die Mitgestaltung globaler Entwicklungen eingegangen werden. Anknüpfend an diese hoffnungsvollen Szenarien sollen kritische Aspekte diskutiert werden, die hinterfragen, inwiefern diese Erwartungen realistisch sind.

So könnte bereits der Begriff „Weltordnung“ als zu stark auf den Westen fokussiert gesehen werden, der andere Regionen ausgeblendet hatte, zu denen „Ordnung“ nicht recht zu passen vermochte. Mit Blick auf eine etwaige rechtlich eigenständige Entwicklung einzelner Weltregionen in der Zukunft bedeutet dies zugleich, den Blick auf das Völkerrecht zu richten. Denn wenn sich die Weltordnung derzeit vermeintlich im Umbruch befindet und nun andere Ordnungsmodelle angestrebt werden – welche Implikationen hätte dies für das Völkerrecht und eine internationale rule of law? Schließlich stellt sich auch hier die zu diskutierende Frage, ob die EU Mitwirkungsmöglichkeiten hätte.

Der Referent, Prof. Dr. Christoph Schewe M.E.S. (Salamanca), lehrt an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) Kiel-Altenholz am Standort Reinfeld und als Gastprofessor an der Katholischen Universität Lille (Frankreich). Seine Lehr- und Forschungsgebiete umfassen unter anderem Europarecht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung. Zuvor lehrte Prof. Dr. Schewe als DAAD-Langzeitdozent und assoziierter Professor an der Universität Lettland in Riga und als DAAD-Fachlektor und assoziierter Professor an der Universität Tartu in Estland.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Kontakt:

Prof. Dr. Gerald G. Sander