Über das Institut

Dem Zusammenleben mit ausländischen Staatsangehörigen im Bundesgebiet und deren Integration kommt vor dem Hintergrund internationaler Krisen sowie nationaler Entwicklungen, wie etwa des demografischen Wandels oder des Fachkräftemangels, eine herausragende Bedeutung zu. Die wesentlichen rechtlichen Grundlagen hierfür finden sich im Ausländer- und Flüchtlingsrecht, welche mit ihren Bestimmungen u.a. zum Zugang zur Erwerbstätigkeit sowie zur Verankerung von Integrationsmaßnahmen für Ausländer und zur Unterbringung von Geflüchteten in zahlreiche Bereiche unseres gemeinsamen und modernen Zusammenlebens Einzug finden. Kennzeichnend für diese europa- und völkerrechtlich geprägten Rechtsmaterien ist, dass sie infolge von politischen und internationalen Wandlungen einer zunehmenden Dynamik der Rechtsentwicklung unterworfen sind. Die hiermit verbundenen juristischen Fragestellungen u.a. im Rahmen der Einreise, des Aufenthalts sowie der Integration von Ausländern und Geflüchteten stellen die Anwendungspraxis stetig vor neue Herausforderungen.

Das Institut widmet sich den hiermit verbundenen juristischen Problemstellungen und begleitet die rechtlichen Entwicklungen kontinuierlich durch die Erarbeitung von Fachbeiträgen sowie die Teilnahme und Durchführung von Gesprächskreisen. Als Forum für den fachwissenschaftlichen Austausch zielt das Institut insbesondere auf die Entwicklung anwendungsbezogener und praxiskompatibler Lösungen ab.

Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung folgen in Kürze.

Prof. Dr. Elisabeth Badenhausen-Fähnle
Fakultät I

Professorin für Öffentliches Recht

Gebäude 6

Assoziierte Mitglieder

Prof. Wolfgang Armbruster

Assoziiertes Mitglied

auf Anfrage

Dr. Philipp Wittmann

Assoziiertes Mitglied

auf Anfrage

Leitung des Instituts:

Prof. Dr. Elisabeth Badenhausen-Fähnle:

Eine Kurzdarstellung mit Publikationen von Frau Prof. Dr. Elisabeth Badenhausen-Fähnle finden Sie hier

Assoziierte Mitglieder:

Prof. Wolfgang Armbruster:

Eine Kurzdarstellung mit Publikationen von Herrn Prof. Wolfgang Armbruster finden Sie hier.

Dr. Philipp Wittmann:

Eine Kurzdarstellung mit Publikationen von Herrn Dr. Philipp Wittmann finden Sie hier.

• „Krankheit und Abschiebung im Ausländerrecht“ am 25.1. 2024 im Rahmen der IAF-Fachtagung "Ludwigsburger Januargespräche" zum Thema "Migration/Integration & Gesundheit"