Das Organigramm der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg bietet einen Überblick über die Organisationsstruktur der Hochschule.
Ein weiteres Organigramm liefert einen Überblick über die Aufgabenverteilung des Rektorats der Hochschule Ludwigsburg.
Das Rektorat leitet als Kollegialorgan die Hochschule. Es besteht aus vier Personen. Das Rektorat ist für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben und den ordnungsgemäßen Ablauf der Verwaltung verantwortlich.
Die Rektorin vertritt die Hochschule nach außen. Die Prorektorin und der Prorektor sind zuständig für die Aufgabenbereiche Studium und Lehre einerseits und für Forschung, Weiterbildung und Internationales andererseits. Der Kanzler ist für die Wirtschaft- und Personalverwaltung zuständig und zugleich Beauftragter für den Haushalt.
Die Rektorin und der Kanzler sind hauptamtlich tätig. Ihre Amtszeit beträgt jeweils sechs Jahre. Die Prorektoren erfüllen ihre Aufgaben nebenamtlich und sind auf drei Jahre gewählt.
Prof. Dr. Sascha Gieseler
Fakultät II
Beauftragte der Hochschule
Beauftragung für Datenschutz
Prof. Dr. Matthias Mitsch (E-Mail schreiben)
Beauftragung als Wahlleiter
Prof. Dr. Gerald Sander (E-Mail schreiben)
Der Senat entscheidet in Angelegenheiten von Lehre, Studium und Forschung, die von grundsätzlicher Bedeutung und nicht durch Gesetz zur abschließenden Entscheidung einem anderen Organ, den Fachbereichen oder den Hochschuleinrichtungen übertragen sind. Der Senat ist u.a. zuständig für:
- die Beschlussfassung über die Grundordnung
- die Beschlussfassung über den Erlass von Ordnungen für die Verwaltung und Benutzung der Hochschuleinrichtungen
- die Beschlussfassung im Zusammenhang mit der Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, Hochschuleinrichtungen und gemeinsamen Kommissionen.
Der Senat kann beschließende und beratende Ausschüsse bilden. Die stimmberechtigten Mitglieder der beschließenden Ausschüsse müssen Mitglieder des Senats sein. Derzeit besteht ein beratender Senatsausschuss, der Nutzerausschuss MIT.
Zusammensetzung des Senats
Mitglieder kraft Amtes
Stimmberechtigte Mitglieder kraft Amtes:
- Dr. Iris Rauskala, Rektorin
- Dr. Henrik Becker, Kanzler
- Prof. Dr. Sarah Bunk, Gleichstellungsbeauftragte
Beratende Mitglieder kraft Amtes:
- Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher, Prorektorin
- Prof. Dr. Sascha Gieseler, Prorektor
- Prof. Dr. Arne Pautsch, Dekan Fak. I. (Hinweis: stimmberechtigtes Wahlmitglied)
- Prof. Dr. Alexandra Albert, Dekanin Fak. II
Stellvertretung für die Mitglieder kraft Amtes
- Prof. Dr. Hartwig Maier, Gleichstellung
- Prof. Dr. Friederike Meurer, Gleichstellung
Mitglieder Aufgrund von Wahlen
- Prof. Dr. Oliver Sievering
- Prof. Dr. Arne Pautsch
- Prof. Dr. Friederike Meurer
- Prof. Dr. Elke Gaugel
- Prof. Dr. Judith Klink-Straub
- Prof. Dr. Volker Haug
- Prof. Dr. Stefan Lahme
- Prof. Dr. Alexander Neeser
- Prof. Dr. Hartwig Maier
- Prof. Dr. Matthias Reich
- Prof. Dr. Axel Schlenk
- Prof. Heribert Schustek
- AN Heike Huhn
- AN Dipl.-Bibl. Michael Söffge
- AN Wolfgang Stich
- AN Kerstin Rehm
Stellvertretung für die Mitglieder Aufgrund von Wahlen
- Prof. Dr. Robert Müller-Török
- Prof. Dr. Elisabeth Badenhausen-Fähnle
- Prof. Dr. Daniel Gallasch
- Prof. Dr. Alexandra Maier
- Prof. Dr. Stephan Schmidt
- Prof. Dr. Stefan Holzner
- Prof. Dr. Bianka Zahn
- AN Mirella Ehrenberger
- AN Kathrin Rosenberger
- AN Nicole Eisenbraun
- AN Melanie Bittner
- AN Rosine Kitzinger-Ihm
- AN Philipp Schwara
Studentische Vertreter
- Simon Rehman
- Max Karrenführ
- Thorsten Oßwald
- Leonie Schmetzer
Stellvertretung für die studentischen Vertreter
- Jana Baust
- Ferdinand Pohl
- Sophia Schulze
- Joel Schmidt
Wahlergebnisse und -informationen
Die aktuellen Wahlergebnisse sowie Informationen zur Wahl der Senatsvertretungen finden Sie im Intranet.
Senatsbeauftragungen
Beauftragung für Ethik und Nachhaltigkeit:
Prof. Dr. Peter Eisenbarth (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Fabian Walling (E-Mail schreiben)
Gleichstellungsbeauftragung:
Prof. Dr. Sarah Bunk (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Hartwig Maier (Stellvertretung) (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Friederike Meurer (Stellvertretung) (E-Mail schreiben)
Evaluationsbeauftragung:
Prof. Dr. Martin Schulz (E-Mail schreiben)
Beauftragung für Informationstechnologie (IT):
Prof. Dr. Alexandra Albert (E-Mail schreiben)
Beauftragung für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung sowie Antidiskriminierung und Mobbing
Prof. Dr. Friederike Meurer (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Fabian Walling (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Gunda Rosenauer, Stellv. (E-Mail schreiben)
Beauftragung zur Sicherung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis
Ombudsleute
Prof. Dr. Stefan Lahme (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Gordon von Miller (E-Mail schreiben)
Mitglieder der ständigen Kommission
Prof. Dr. Stefan Holzner (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Fabian Walling (E-Mail schreiben)
Beauftragung als Studienleitung für das Qualifizierungsprogramm "Aufstiegsfortbildung"
Prof. Dr. Gabi Meissner (E-Mail schreiben)
Beauftragung Institut für angewandte Forschung (IAF)
Prof. Dr. Christian F. Majer, Leitung (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt, stellv. Leitung (E-Mail schreiben)
Beauftragung Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (LUCCA)
Prof. Dr. Stefan Holzner, Leitung (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Dirk Leißner, Leitung (E-Mail schreiben)
Beauftragung für das Kontaktstudium "Kommunale/r Steuerexperte/in" (LUCCA)
Prof. Dr. Sascha Gieseler, Leitung (E-Mail schreiben)
Beauftragung für das Kontaktstudium "Kommune als Steuerschuldner" mit der Verwaltungsschule des Gemeindetags
Prof. Dr. Sascha Gieseler, Leitung (E-Mail schreiben)
Beauftragung für die Vertreterversammlung des Studierendenwerks
Prof. Dr. Alexandra Albert (E-Mail schreiben)
Beauftragung für das Kontaktstudium Bilanzbuchhalter mit der VWA
Prof. Dr. Matthias Müller (E-Mail schreiben)
Beauftragung für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
Philipp Schwara (E-Mail schreiben)
Beauftragung für die Herausgabe der Hochschulzeitschrift DIALOG
Prof. Dr. Kupferschmidt (E-Mail schreiben)
Beauftragung für die Karrieremesse
Prof. Dr. Martin Sauerland (E-Mail schreiben)
Beauftragung als Studienleitung für das Qualifizierungsprogramm „Betriebswirtschaftliches Weiterqualifizierungsprogramm für Führungskräfte des gehobenen Justiz- und Justizvollzugsdienstes“
Prof. Dr. Martin Sauerland (E-Mail schreiben)
Der Hochschulrat trägt Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Er beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats. Zu den Aufgaben des Hochschulrats gehören u.a.
- die Zustimmung zum Haushaltsvoranschlag und die Feststellung der Wirtschaftspläne
- die Beschlussfassung über Struktur- und Entwicklungspläne
- die Festlegung von Grundsätzen für die Ausstattung und für den wirtschaftlichen und aufgabengerechten Einsatz der Mittel für Lehre und angewandte Forschung nach leistungs- und belastungsorientierten Kriterien und nach Evaluationsergebnissen
- die Zustimmung zur Bildung, Veränderung, Aufhebung und Zuordnung von hochschuleinrichtungen und gemeinsamen Kommissionen
- die Beschlussfassung über die Funktionsbeschreibung von Professorenstellen.
Die Mitglieder des Rektorats und der Vertreter des Wissenschaftsministeriums nehmen an den Sitzungen des Hochschulrats ohne Stimmrecht teil.
Mitglieder des Hochschulrats
Externe Mitglieder
Sitzungsteilnehmer mit beratender Stimme
- Rektorat
-
Gleichstellungsbeauftragte:
Prof. Dr. Sarah Bunk - Vertreter des MWK:
Referent ORR Sebastian Voges