Liebe Studierende,
in den vergangenen Tagen hat sich die Sicherheitslage in Israel bzw. der Region nochmals verschärft und wir sind sehr besorgt. Jüngste Entwicklungen in der Region legen eine weitere Eskalation der sehr angespannten Lage nahe.
Sofern sich aktuell noch ERASMUS International oder PROMOS-Geförderte in Israel, den Palästinensischen Gebieten oder dem Libanon befinden sollten, rät der NA DAAD vor diesem Hintergrund dazu zu raten, eine Ausreise zu empfehlen.
Zur Sicherheitsvorsorge möchten wir Sie bei dieser Gelegenheit erneut auf Folgendes aufmerksam machen:
- Die Geförderten sollten sich – wenn Sie das nicht längst schon gemacht haben – in die Krisenvorsorgeliste für deutsche Staatsbürger/-innen des Auswärtigen Amtes eintragen (https://elefand.diplo.de). Hierüber versendet die deutsche Auslandsvertretung im Bedarfsfall Sicherheitshinweise (sog. "Landsleutebrief").
- Der DAAD rät den Geförderten, sich zur aktuellen Sicherheitslage auf dem Laufenden zu halten: Sie können bspw. die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes länderspezifisch als E-Mail-Newsletter abonnieren und/oder die entsprechende App installieren.
- Die Geförderten sollten sich vorsorglich die Telefon- und Notfallrufnummer der nächsten deutschen Auslandsvertretung (ggf. im Mobiltelefon speichern). Die Telefonnummern finden Sie auf der Webseite der jeweiligen deutschen Auslandsvertretung.
Bei Fragen gerne jederzeit melden.