„Wenn ich meine Bilder anschaue, bin ich glücklich.“

Nachricht vom 11.07.2023

Eine besondere Bilderausstellung gibt es aktuell in der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.

Im Gang vor dem Rektorat der HVF hängen momentan ganz besondere Bilder. Die 30 Kunstwerke sind das Ergebnis eines einzigartigen Kunstprojekts, das an der benachbarten Schule am Favoritepark durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) haben gemeinsam mit dem Karlsruher Künstler André Wendland seit Oktober 2022 gemalt und mit verschiedenen künstlerischen Methoden und Techniken gearbeitet. "Das Projekt 'Favo Art meets Wendland' geht über den regulären Kunstunterricht hinaus und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf basale und ästhetische Erfahrungen", erklärt Sonja Rockenfeller, Sonderpädagogin und Initiatorin des Projekts an der Schule am Favoritepark.

Die Kunstwerke, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, wurden in einer Vernissage am 7. Juli 2023 an der HVF erstmals präsentiert. "Es ist nicht die erste Kunstausstellung in unseren Räumlichkeiten", sagte Professorin Elke Gaugel, die diese Kooperation mit der Schule am Favoritepark in die Wege geleitet hat, bei der feierlichen Veranstaltung. "Aber es ist eine ganz besondere. Sie unterstreicht unsere Nachbarschaft und bringt viel Farbe und einzigartige Kreativität zu uns – was für alle Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden inspirierend sein kann, die ja immer wieder daran vorbeilaufen und öfter auch mal innehalten werden."

Die nun in der Hochschule gezeigten Bilder hängen gruppiert an den Wänden, die Kinder der Klasse H4 sind mit einer Fotografie und einem Zitat bei ihren Bildern sichtbar. Manche Bilder sind zusätzlich mit Symbolen der unterstützenden Kommunikation versehen, da manche der Kinder sich kaum bis gar nicht verbal äußern. "Glücklich" – das taucht bei vielen als Begriff zu ihren Bildern auf. "Durch die Zusammenarbeit mit einem professionellen Künstler erhalten die Kinder die Möglichkeit, die Welt der Kunst zu entdecken und ihre eigene kreative Ausdrucksform zu finden. Kunst erweitert den Horizont, fördert die Persönlichkeitsentwicklung und ermöglicht es den Kindern, neue Perspektiven einzunehmen und eine eigene Meinung zu entwickeln", so Rockenfeller.

Die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Hochschule wird bis zum Herbst andauern, anschließend werden die Kinder ihre Kunstwerke wieder erhalten. Das Projekt "Favo Art meets Wendland" wurde unterstützt von der Heidehof Stiftung und der VR-Bank Ludwigsburg. Die Vernissage fand mit Unterstützung des Inklusions-Projekts Café L'ink statt.

____

Schule am Favoritepark
Die Schule am Favoritepark ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit Berufsschulstufe, Schulkindergarten und Sonderpädagogischer Beratungsstelle.