Verleihung Zertifikat Ethikum an Fabrice Stroh - „Im Berufsalltag sehr gefragt“
Weder die Corona-Pandemie noch private Einschnitte haben Fabrice Stroh davon abgehalten, das Ethikum an der HVF zu absolvieren. „Es ist bei Bewerbungsgesprächen auf großes Interesse gestoßen“, berichtete er begeistert anlässlich der Verleihung der Urkunde zum Ethikum, die er am 16.10.2023 bei einer kleinen Feierrunde aus den Händen der Ethikbeauftragten der Hochschule, Prof. Dr. Peter Eisenbarth und Prof. Dr. Fabian Walling erhielt.
Vorab hatte Prof. Eisenbarth Grußworte des Geschäftsführers des Referats für Technik- und Wissenschaftsethik (rtwe) überbracht, das mit den Hochschulen in Baden-Württemberg zusammen das Ethikum betreut und verleiht. Dort ist Fabrice Stroh als sehr fleißiger und interessierter Absolvent in bester Erinnerung. Das bestätigen auch die kurz skizzierten Inhalte, mit denen er sich beschäftigte. Denn Fabrice Stroh besuchte vier (Online-)Seminare – eines davon absolvierte er mit der schriftlichen Note 1,0, schrieb zwei Hausarbeiten und nahm an vielen Veranstaltungen im Studium Generale zu Ethik und Nachhaltigkeit teil. Er absolvierte einiges mehr als die mindestens benötigten 100 Ethikpunkte, was seine Freude an diesen Themen bezeugt und in einer Endnote von 1,1 (sehr-gut) mündete.
Als erster männlicher Ethikumsabsolvent des Studiengangs Steuerverwaltung konnte er auch die Glückwünsche von Prof. Dr. Axel Schlenk als Vertreter der Fakultät II entgegennehmen.
Die Hochschule freut sich über den herausragenden Ethikumsabsolventen Fabrice Stroh und freut sich über alle weiteren Interessenten für das Ethikum.