Studierende überreichen Spende für Hochwasserhilfe Ludwigsburg

Studium| Nachricht vom 03.07.2024

Auch in diesem Jahr wurde von den studentischen Gremien der Hochschule AStA, APR und StuRa die Spendenauktion „Profs unterm Hammer“ durchgeführt. Hierfür haben verschiedene Professor*innen der Fakultäten 1 und 2 sowie Frau Rektorin Dr. Iris Rauskala Aktionen angeboten, die von den anwesenden Student*innen ersteigert werden konnten.

Unter den neun eingereichten Aktionen befand sich unter anderem ein Wiener Kaffeeklatsch, bei welchem sich die Student*innen bei selbstgebackener Sachertorte und Kaffee aus der österreichischen Hauptstadt mit Frau Rektorin Dr. Iris Rauskala austauschen können, ein Gamingnachmittag mit Herrn Prof. Dr. Rafael Bauschke, der mit Originalspielen aus der Playstation 2-Ära sowie passenden Getränken ein Stück Nostalgie in die Hochschule bringt und eine exklusive Museumsführung mit Herrn Prof. Dr. Alexander Loch im Völkerkundemuseum Paris.

Große Begeisterung gab es auch für die Aktionen von Frau. Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher, die insgesamt 12 Studierende zur mündlichen Verhandlung des Volksbegehrens „XXL-Landtag verhindern“ am Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg im Oktober 2024 mitnimmt und Herrn Prof. Dr. Michael Torben Menk, der insgesamt 10 Studierende zu einem VFB-Spiel mitsamt Stadionwurst und Getränk einladen wird.

Insgesamt stieß die Aktion bei den anwesenden Studierenden auf großen Anklang und es wurde eine Spendensumme in Höhe von insgesamt 2.135,00 Euro gesammelt.

Bereits im Vorhinein war für die studentischen Gremien der Hochschule klar, dass die diesjährige Spendensumme an die Hochwasser-Hilfe der Landkreise Ludwigsburg, Göppingen, Ostalbkreis und Rems-Murr fließen soll.

Zur feierlichen Spendenübergabe lud Herr Landrat Dietmar Allgaier, Landrat des Landkreises Ludwigsburg, Vertreter*innen der studentischen Gremien am Freitag, den 21.06.2024 zu sich ins Landratsamt Ludwigsburg ein und bedankte sich bei den Student*innen und studentischen Vertretern herzlich mit den Worten: „Dass auch Studierende der HVF sich mit einer Spende an der Hochwasserhilfe beteiligen, ist nicht hoch genug zu schätzen. Damit beweisen sie Empathie und Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft. Auch dieses Geld werden wir an die vom Hochwasser betroffenen Menschen, Vereine und Einrichtungen weitergeben, um die entstandene Not zu lindern.“

„An unserer Hochschule studieren Studenten aller betroffener Landkreise Baden-Württembergs und viele haben Familien, Freunde und Bekannte, die unmittelbar betroffen sind. Uns war es deshalb wichtig, dass wir als Studierende einen Teil zur direkten Hilfe beitragen können“ sagte Kai-Michael Kohlmetz, stellvertretender Vorsitzender des Ausbildungspersonalrats PM stellvertretend für die Gremien der Hochschule.

Dank an die Professor:innen und an das Rektorat, die auch dieses Jahr wieder die verschiedensten kreativen Aktionen für die Student*innen angeboten haben.

Von Kai-Michael Kohlmetz (2. Vorsitzender des Ausbildungspersonalrats des Studiengangs Public Management der HVF)

Veranstaltungsmanagement