Sicherheitslücken bei Online-Services einzelner Gemeinden ermöglichen Missbrauch

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 12.07.2023

Mehrere Gemeinden in Bayern und Baden-Württemberg bieten die Möglichkeit, online den Verlust oder Diebstahl von Personalausweisen und Reisepässen zu melden. Prof. Dr. Robert Müller-Török, Direktor des Ludwigsburger Demokratie Instituts, hat gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander, Prosser an der WU Wien, bei diesen Angeboten im Selbstversuch erhebliche Sicherheitslücken festgestellt.

In ihrer Veröffentlichung in der Juli-Ausgabe des Behörden Spiegels (Seite 26 unten) beschreiben sie ihr Vorgehen, die Sicherheitslücken und deren mögliche Konsequenzen sowie die Tatsache, dass den Gemeinden die Tragweiten nicht bewusst seien. Die Autoren hoffen auf eine Behebung des Problems mit Hilfe des neuen Onlinezugangsgesetzes und des Registermodernisierungsgesetzes.

Mehrere Gemeinden in Bayern und Baden-Württemberg bieten die Möglichkeit, online den Verlust oder Diebstahl von Personalausweisen und Reisepässen zu melden. Prof. Dr. Robert Müller-Török, Direktor des Ludwigsburger Demokratie Instituts, hat gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Prosser, Professor an der WU Wien, bei diesen Angeboten im Selbstversuch erhebliche Sicherheitslücken festgestellt.