SCALA und HVF kooperieren auf dem Gebiet der Ethik - Förderzusage der Karl Schlecht Stiftung -

Hochschule| Nachricht vom 14.10.2024

Das Interesse an einer persönlichen Weiterbildung zu Themen der Ethik steht in einem Gegensatz zu den dafür zur Verfügung stehenden Fördermitteln.

Auf der Suche nach Gleichgesinnten und Co-Geldgebern sind die Ethik- und Nachhaltigkeitsbeauftragten der HVF in Ludwigsburg auf die „Macher“ des SCALA gestoßen. Dort wird seit mehreren Jahren die Reihe „Ethik im Dialog“ im großen Saal des Scala bespielt. Rund 6 Podiumsdiskussionsabende werden pro Jahr zu verschiedensten Themen veranstaltet. So standen z.B. Kampf ums Klima, Prostitution, assistierter Suizid oder bedrohte Demokratie mit jungen Bürgermeister*innen schon auf dem Programm. Es gibt aber nicht nur inhaltliche Schnittmengen, sondern mit dem evangelischen Hochschulpfarrer von Ludwigsburg, Stephan Seiler-Thies, auch eine personelle im Programmrat des SCALA. Die jahrelange, gute Verbindung der hochschulischen Seelsorge und der HVF widerspiegelt sich regelmäßig in gemeinsamen Veranstaltungen, wie z.B. der Kooperation im Studium Generale.

Die Geschäftsführung des SCALA hat nun einen Antrag auf Fördergelder bei der Karl Schlecht Stiftung (Aichtal) unter anderem mit dem Verweis auf die Kooperation mit den Ethik- und Nachhaltigkeitsbeauftragten der HVF Ludwigsburg gestellt. Zur großen Freude aller Beteiligten wurde der Förderantrag für die nächsten 2 Jahre genehmigt. Damit kann weiter daran gearbeitet werden, die Hochschulthemen auch „in die Stadt zu tragen“. Zudem steht die nächste gemeinsame Veranstaltung zum Thema Rassismus im März 2025 bereits in den Startlöchern.

Weitere Informationen folgen!