Prof. Dr. Volker M. Haug überreicht seine Habilitationsschrift der HVF

Nachricht vom 02.10.2024
© HVF

Prof. Dr. Volker M. Haug, der an der HVF Professor für Öffentliches Recht, insbes. Staats-, Europa- und Medienrecht ist, hat nach vier Jahren sein Habilitationsverfahren mit der venia „Staats- und Verwaltungsrecht“ abgeschlossen und ein Exemplar der jüngst erschienenen Habilitationsschrift mit dem Titel „Partizipationsrecht“ Rektorin Dr. Iris Rauskala für die Hochschulbibliothek überreicht. Damit dankt der Autor der HVF für ihre Förderung der Open Access-Publikation.

Die Habilitationsschrift widmet sich der aktuellen Debatte um die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in staatliche Entscheidungsprozesse. Sie zielt darauf ab, durch eine interdisziplinäre Annäherung einen rechtswissenschaftlichen Beitrag zu leisten und entwickelt auf der Basis sozialwissenschaftlicher Grundlagen einen umfassenden Begriff des Partizipationsrechts. In fünf Kapiteln werden verschiedene Stufen der Beteiligung – von Informations- und Artikulationsrechten bis hin zu Entscheidungsrechten der direkten Demokratie – analysiert und juristisch unterfüttert.

Die Habilitation ist der höchste akademische Qualifikationsnachweis im deutschsprachigen Raum. Sie bescheinigt die Fähigkeit, ein wissenschaftliches Fachgebiet in Forschung und Lehre selbstständig zu vertreten, und qualifiziert den Verfasser zur Berufung als Universitätsprofessor.

Erschienen ist die Habilitation beim Nomos Verlag. Sie kann kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden unter:

doi.org/10.5771/9783748918233