Prof. Dr. Birgit Schenk mit Stadt Neckarsulm für Innovationspreis „delina 2024“ nominiert
Für den Innovationspreis für digitale Bildung „delina 2024“ ist der von Prof. Dr. Birgit Schenk mitentwickelte pädagogische Assistent für die Stadt Neckarsulm in der Kategorie „Aus- und Weiterbildung“ nominiert. Prof. Dr. Schenk ist Leiterin des Kompetenzzentrums für Digitale Transformation an der HVF und Projektverantwortliche seitens der HVF für das nominierte Projekt.
Prof. Dr. Schenk entwickelte gemeinsam mit Andreas Bucher von der Universität Zürich den pädagogischen Agenten „DIMA“ für die Stadt Neckarsulm. DIMA schulte bisher ca. 80 Mitarbeitende in Corporate Identity (CI) konformer Kommunikation mittels einer Lernplattform. Dabei vermittelt DIMA zum einen als Tutor Wissen und zum anderen als Übungspartner das dazugehörige Training. In der zweiten Rolle spielt der Agent in Telefongesprächen und E-Mails eine Bürgerin oder einen Bürger. Anschließend gibt „DIMA“ aus Bürger:innensicht Rückmeldung zur CI-konformen Kommunikation.
Weitere Preise werden in den Kategorien „Frühkindliche Bildung und Schule“, „Hochschule“ sowie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“ verliehen. Die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Kategorie werden am 05. Juni 2024 auf der Learntec, Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung, gekürt.
Weitere Informationen zum Projekt „DIMA“ finden sie unter „Aktuelle Forschungsprojekte“.