E-Government soll Bürger/innen und Unternehmen einen unkomplizierten und zeitlich unabhängigen Zugang zu den Leistungen des Staates digital ermöglichen. Im EU-weiten Vergleich nach dem EU eGovernment Benchmark 2022 und UN E-Government Development Index, schneidet Deutschland schlecht ab.
Prof. Dr. Robert Müller-Török (Co-Leiter Ludwigsburger Demokratie Institut) und Prof. Dr.-Ing. Thomas Hemker (Professor an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung) haben gemeinsam untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Qualität der Ausbildung im öffentlichen Sektor in Bezug auf digitale Kompetenzen und der Qualität des E-Government gibt. Dazu haben sie die Syllabi der rund 20 Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Deutschland nach digitalen Kompetenzen ausgewertet.
Das Ergebnis ihres Beitrages "Digital Competences in Public Sector Education as a Prerequisite for E-Government" zeigt, dass sowohl die Quanität als auch die Qualität der vermittelten digitalen Kompetenzen verbessert werden müssen und an einigen Hochschulen sogar keine digitalen Kompetenzen an die zukünftigen Beamten vermittelt werden.