Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht tagen erfolgreich in Ludwigsburg

50 Jahre HVF| Nachricht vom 16.06.2023

Vom 8. bis zum 10. Juni fand die Jahrestagung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht in Ludwigsburg statt. Die renommierte Veranstaltung wurde von unserer Hochschule im Rahmen der 50 Jahr-Feierlichkeiten unter dem Thema „Wirtschaft und Verwaltung“ organisiert und bot den Teilnehmenden eine Plattform für fachlichen Austausch und didaktische Diskussionen.

Die Tagung begann am 8. Juni mit der Begrüßung und Eröffnung durch Prof. Dr. Gabi Meissner von der HVF Ludwigsburg. Im weiteren Verlauf des Tages erschlossen sich bereits die ersten spannenden Themenfelder mit Vorträgen zu „Grundzüge(n) des Gesetzes zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts“ von Prof. Dr. Manfred Heße, FH Südwestfalen, „Abfallwirtschaftsrecht – Eine Einführung“ von Prof. Dr. Holger Heinbuch, Marc Antonietti und Prof. Dr. Kathrin Gounalakis von der Frankfurt UAS und „Das französische Kaufrecht unter Berücksichtigung des UN-Kaufrechts“ von Prof. Dr. Sybille Neumann, HTW des Saarlandes. Eine geschichtliche Stadtführung „Ludwigsburg auf einen Blick“ sowie ein gemeinsames Abendessen beendeten den ersten Tag.

Am 9. Juni begrüßte Prof. Dr. Sascha Gieseler, Prorektor für Forschung, Weiterbildung und Internationalisierung  für die Hochschulleitung die Teilnehmenden. Es folgte MDgtin Annekatrin Schmidt-Liedl, Leiterin der Abteilung 5 - Beteiligungen und Recht des Ministeriums für Finanzen BW, die „Das Land Baden-Württemberg als Unternehmer“ präsentierte. Anschließend referierte Regierungsvizepräsidentin Sigrun von Strauch, Leiterin der Abteilung 1 des Regierungspräsidiums Stuttgart Vorschläge zum erfolgreichen Miteinander von „Wirtschaft und Verwaltung“. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss in der Mensa der HVF folgte bei strahlendem Sonnenschein ein Spaziergang durch den Favoritepark zum Residenzschloss Ludwigsburg. Dort erwarteten die Teilnehmenden eine informative Schlossführung „Herzogin mit Schlosstheater“ und ein Besuch des Blühenden Barocks. Dem leiblichen Wohl wurde am Ende des Tages mit einem Conference Dinner Rechnung getragen.

Den letzten Tag der Tagung eröffnete Prof. Dr. Rainer Wedde von der HS RheinMain mit dem spannenden Thema „Russlands Angriff auf die Ukraine – rechtlich betrachtet“. Prof. Dr. Waltraud Hakenberg, Kanzlerin des Gerichts für den öffentlichen Dienst der EU a.D., zeichnete unter dem Motto „EU – Aktuelle Entwicklungen“ ein Szenario der europäischen Strukturen für die Jahre bis 2050. Im letzten Vortrag der Tagung setzte sich Prof. em. Dr. Klaus Slapnicar von der HS Schmalkalden mit dem Thema „Schluss mit Palandt als zufälligem Namensgeber des BGB-Kommentars in seinem 80. Erscheinungsjahr... und das ist gut so!“ und der damit verbundenen Geschichte dieser wohl bekanntesten Kommentierung des BGB auseinander.

Die Tagung verdeutlichte die thematische Bandbreite, welche die Arbeitsfelder der Wirtschaftsjuristen und damit auch ihrer Vereinigung ausmacht. Eine Fortsetzung des fachlichen und didaktischen Austausches wird im nächsten Jahr an der Westfälischen HS in Recklinghausen stattfinden.

Anmerkung:

Die Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht (VdHfW) setzt sich dafür ein, den Wissensaustausch unter juristischen Hochschullehrern zu fördern und vertritt ihre Interessen nach außen. Weitere Informationen über die Vereinigung und ihre Aktivitäten finden Sie unter https://vdhfw.de/ueber-uns/.