Finanzminister Dr. Danyal Bayaz ehrt Bachelorabschluss der 273 Absolventinnen und Absolventen der Steuerverwaltung

Nachricht vom 01.10.2024

Die festliche Bachelorfeier des Studiengangs Steuerverwaltung der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg fand am Montag, den 30. September 2024, im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt. Die Veranstaltung, die von den beiden Absolventinnen Zeinab Hazime und Michele Zebrowski moderiert wurde, begann um 14:30 Uhr mit einem gemeinsamen Foto und einem musikalischen Auftakt.

Dr. Iris Rauskala, Rektorin der Hochschule, eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Begrüßung, in der sie die Bedeutung eines fairen und transparenten Steuerwesens für das Gemeinwohl hervorhob. Mit Stolz verwies sie auf die Absolventinnen und Absolventen, die mit ihrem erworbenen Fachwissen und mentalen Rüstzeug gut auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet seien. In ihrer Begrüßung gratulierte die Rektorin Herrn Thomas Eigenthaler, Absolvent der damaligen Finanzhochschule, langjähriger Vorsitzender der deutschen Steuergewerkschaft und bis vor kurzem stellvertretender Vorsitzender im Hochschulrat, zur Überreichung des Bundesverdienstkreuzes.

Dr. Danyal Bayaz, Finanzminister von Baden-Württemberg, erinnerte in seinem Grußwort an seine eigene Studienzeit und bedankte sich bei den Absolventinnen und Absolventen, die während der Pandemie unter schwierigen Bedingungen trotzdem erfolgreich waren. Er hob hervor, dass sie nun eine neue Phase ihres Lebens beginnen und mit ihrem Fachwissen einen wichtigen Beitrag in den Finanzämtern leisten werden. Bayaz wies auf die Bedeutung der Steuern für das Funktionieren des Gemeinwesens hin und betonte die Rolle der Absolventinnen und Absolventen bei der gerechten Verteilung der finanziellen Mittel. Mit Tipps für den beruflichen Werdegang forderte er die Absolventinnen und Absolventen auf, empathisch zu sein und sich kontinuierlich weiterzubilden. Innovation und Eigenständigkeit seien ebenfalls wichtige Eigenschaften, um in ihrem Berufsfeld Erfolg zu haben.

Im Anschluss an seine motivierende Ansprache zeichnete er die drei Jahrgangsbesten, Johannes Schmaucks, Jan Pietrzak und Chantal Greulich, für ihre herausragenden Leistungen aus.

Weitere Ehrungen wurden von Prof. Matthias Alber im Namen der Ralf-Wuttke-Stiftung vergeben. Die drei besten Bachelorarbeiten von Mona Zimmer, Mandy Knap und Lisa Eckerle wurden mit je einem Preis gewürdigt. Prof. Alber wünschte den Preisträgerinnen im Namen der Stiftung alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.

Breda Nussbaum, ehemalige Chefredakteurin des Staatsanzeigers Baden-Württemberg, ehrte Amira Barth und Dominik Oltmanns für ihr herausragendes soziales Engagement. Herr Oltmanns zeigte während seines gesamten Studiums überdurchschnittliches Engagement in zahlreichen Gremien und Veranstaltungen. Frau Barth wurde als Studienbotschafterin in der Bewerbung ihres Studiengangs aktiv.

Die Jahrgangssprecherin Beatrice Sportelli ließ in ihrer Rede die vergangenen drei Jahre Revue passieren und hob hervor, wie schnell die Zeit verging. Sie betonte, dass alle Absolventinnen und Absolventen stolz auf sich sein können und dass ihnen nun alle Türen offenstehen. Jedes Ende sei zugleich auch ein Neuanfang.

Die Feier endete mit den Schlussworten von Sabine Kahl, die als Vertreterin von Jutta Nickerl, Vizepräsidentin der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, sprach, und die Festgäste zu einem Get-together mit Buffet einlud, das den erfolgreichen Abschluss eines besonderen Tages markierte.