Farbintensive Vernissage „Auf der Suche“ am Freitag, den 05. April, an der HVF

Nachricht vom 10.04.2024

Am Rektoratsgang im Gebäude 4 der HVF werden seit Freitag, den 05. April 2024, farbintensive Gemälde ausgestellt.

 

Der pensionierte Hobbymaler Dietrich Schreiner stellt bis Juni eine Auswahl seiner abwechslungsreichen Gemälde zur Schau.

 

Die Vernissage initiiert hat Prof. Dr. Elke Gaugel, Professorin für Rentenrecht an der HVF. In ihrem Malkurs lernte sie den Künstler Dietrich Schreiner kennen, der sich seit 10 Jahren intensiv mit der Malerei auseinandersetzt.

Am 5. April um 13:15 Uhr wurde die Ausstellung im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher feierlich eröffnet. Die musikalische Begleitung übernahm die talentierte Sängerin und Klavierspielerin Deborah Fröhlich.

 

 

Prof. Dr. Sascha Gieseler begrüßte als Vertreter der Hochschulleitung alle Anwesenden und betonte, wie gut das Thema der Vernissage „Auf der Suche“ zur Hochschule passe, da auch hier vor allem, aber nicht nur, die Studierenden auf der Suche nach Wissen und neuen Erfahrungen seien.

 

Was Suche für Dietrich Schreiner bedeute, erläuterte in seiner Laudatio der Mallehrer des Künstlers, Egmont Pflanzer. Pflanzer beschrieb Schreiner als „auf der Suche nach einer aussagestarken Malerei mit einem eigenen Stil“. Er erkunde Farben und Formen und kombiniere Themen, Farbanordnungen und Pinselstriche zu unterschiedlichsten Gemälden.

 

Wer sich selbst die ausdrucksstarken Gemälde anschauen möchte, ist herzlich eingeladen, während der Öffnungszeiten der HVF vorbeizukommen.