Erfolgreiche „2. Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche“ zu ChatGPT & KI

Hochschule| Nachricht vom 26.06.2023

Am 14. Juni 2023 fand die zweite Ausgabe der „Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) Ludwigsburg statt. Bei der von Prof. Dr. Volkmar Mrass, Direktor des Instituts für Digitale Plattformen in Verwaltung und Gesellschaft (DPVG) und Professor für Digitales Verwaltungsmanagement (DVM) an der HFV, durchgeführten Veranstaltung informierten sich 286 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Chancen und Risiken von ChatGPT für Verwaltung und Gesellschaft. Die Veranstaltung war Teil der Veranstaltungsreihe zum 50-jährigen Jubiläum der HVF im Jahr 2023.

Die Veranstaltung wurde von Hochschulrektorin Dr. Iris Rauskala eröffnet. Sie hob in ihrer Begrüßung auch das erneut sehr hochkarätige Referenten- und Teilnehmerfeld hervor. Die Teilnehmer beinhalteten die kommunalen Ebenen in Baden-Württemberg (Gemeinden, Städte, Landkreise), aber auch Landesministerien sowie eine Vielzahl weiterer Institutionen wie beispielsweise BBBank eG, Deutsche Rentenversicherung, Deutsche Steuer-Gewerkschaft, Finanzämter, Gemeinde- und Städtetag, Gemeindeverwaltungsverbände, Gesundheitsämter, Hochschulen, Komm.One, Landkreistag, LBV, LFDI, Netze BW, Oberfinanzdirektionen, Stadtwerke, Unternehmen, Verlage, und viele mehr.

Im Anschluss daran erfolgte die Einführung in das Thema „ChatGPT: Chancen und Risiken für Verwaltung und Gesellschaft“ durch Prof. Dr. Volkmar Mrass. Er ging dabei sowohl auf den vom Unternehmen OpenAI bereitgestellten Chatbot ChatGPT, der bereits nach rund zwei Monaten über 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte, als auch auf das damit verbundene Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) ein. Anhand von Daten & Fakten erläuterte er vergangene und gegenwärtige Entwicklungen in diesem Bereich und gab einen Ausblick auf zu erwartende Trends sowohl in Deutschland und Europa als auch in anderen Teilen der Welt.

Gemäß dem Konzept der Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche, einen Austausch aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven zu ermöglichen, waren auch diesmal wieder Referenten aus vier verschiedenen Bereichen anwesend: Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft: Dr. Oliver Kelkar, Head of Market Intelligence & Innovation/Head of MHP Lab beim Porsche-Tochterunternehmen MHP, Prof. Dr. Sarah Nies, Lehrstuhl Digitalisierung der Arbeitswelt am Institut für Soziologie der Georg-August-Universität Göttingen, Alexander Salomon (MdL), direkt gewählter Landtagsabgeordneter des Wahlkreises 28 (Karlsruhe II) und Dr. Jan Seifert, Leiter des Innovationslabors Baden-Württemberg im Staatsministerium Baden-Württemberg. Im Anschluss an die Eingangsstatements dieser vier Referenten zu ihrer Sicht auf das Thema fand eine von Prof. Dr. Mrass moderierte Diskussion „auf dem Podium“ und im Anschluss daran ein Austausch und eine Diskussion im „Plenum“ der 286 bei dieser Online-Veranstaltung anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Ein Bericht über die 2. Digitalisierungsgespräche ist auf Publicus erschienen: https://publicus.boorberg.de/digitalisierungsgespraeche-chatgpt-in-der-oeffentlichen-verwaltung/

Save-the-Date

Nachdem auf der Auftaktveranstaltung der Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche am 15. März 2023 eine „Bestandsaufnahme“ zum Stand der Digitalisierung in Deutschland auf der Tagesordnung stand und die zweite Ausgabe am 14. Juni 2023 die aktuellen Entwicklungen rund um den Chatbot ChatGPT und Künstliche Intelligenz beleuchtete, werden die 3. Ludwigsburger Digitalisierungsgesprächen am 13. September 2023 das Thema „Quo vadis Onlinezugangsgesetz (OZG) - Wo stehen wir bei der Umsetzung?“ zum Inhalt haben.