Erfolgreich abgeschlossen, optimal vorbereitet – Bachelorfeier Steuerverwaltung und Public Management

Hochschule| Nachricht vom 01.03.2023

425 Absolventinnen und Absolventen konnten am 28. Februar 2023 ihre Bachelorurkunden feierlich entgegennehmen, sich über zahlreiche Auszeichnungen freuen und auf den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums anstoßen. Moderiert von Michelle Lang und Lydia Pfauch, Absolventinnen Public Management, sowie Nina Dokic und Angelika Koslow, Absolventinnen Steuerverwaltung, fand die Bachelorfeier der Studiengänge Public Management und  Steuerverwaltung gemeinsam im Ludwigsburger Forum statt. Um Familie und Freunde an diesem Studienausklang teilhaben zu lassen, gab es zudem eine  Liveübertragung.

In ihrer Begrüßung beglückwünschte Rektorin Dr. Iris Rauskala die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen nicht nur, sondern  machte mit Blick auf das volle Forum deutlich, wie wichtig im Berufsleben das Netzwerk der zahlreichen Kommilitoninnen und Kommilitonen sei. Mit Blick auf die Alumni, von denen einige als Rednerinnen und Redner anwesend seien, wären sicherlich auch unter den Absolventinnen und Absolventen einige zukünftige Spitzenpositionen in den Kommunen oder Landesverwaltungen. Die HVF freue sich auch, wenn sie sie wieder einmal begrüßen dürfe: als Masterstudierende, Lehrendbeauftragte, Dozierende oder Praxispartner*innen – oder auch als Promovierende, denn seit 2022 hat die HVF das  Promotionsrecht.

Besonderer Gast der Abschlussfeier war Stefan Krebs, Ministerialdirektor und Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie. Vor 38 Jahren war er frisch gebackener Absolvent der Ludwigsburger Hochschule und nahm seine Urkunde als Diplom- Verwaltungswirt entgegen. Heute trägt er die Gesamtverantwortung für die IT des Landes und verantwortet die Digitalisierungsstrategie. „Sie werden ein  Gewinn für die öffentliche Verwaltung und unser Gemeinwesen sein.“ so Krebs in seiner Festrede. „Denn mit Ihrem Abschluss verfügen Sie über eine  Ausbildung, die sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis ergibt – und das hat sich bewährt.

Dieser generalistische Ansatz wird Ihnen  weiterhelfen, insbesondere wenn Sie eine Führungs- oder Managementposition anstreben. Sie haben gelernt, Zusammenhänge zu erkennen und  Sachverhalte zu kombinieren.“ Gleichzeitig beleuchtete er die Bedeutung der Digitalisierung in den Verwaltungen, wo hinsichtlich der digitalen  Transformation noch viel zu tun sei und damit auch viel auf die Absolventinnen und Absolventen zukomme, wo sie ihren frischen Blick und ihr junges  Ausbildungswissen einbringen könnten.

Nach der Festrede folgten die Preisverleihungen mit Grußworten, bevor die Abschlussurkunden überreicht wurden. Die traditionelle Rede der Jahrgangssprecherinnen hielten seitens der Steuerverwaltung Angelika Koslow und Nadine Röhling für Public Management.

Die  HVF wünscht ihren Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und bedankt sich bei allen Förderern, Preisstiftern und Sponsoren!