Digitalisierung der Verwaltung - Studierende der Hochschule Ludwigsburg erhielten aktuelle Praxiseinblicke der Stadtverwaltung Ulm

Studium| Nachricht vom 20.06.2023

Wo die Stadtverwaltung Ulm auf dem Weg der Digitalisierung steht und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben, erfuhren die Studierenden des Kurses IT-Recht von Prof. Dr. Judith Klink-Straub im Studiengang Digitales Verwaltungsmanagement an der Hochschule Ludwigsburg aus erster Hand. Am Montag, den 19.6., begrüßte Rektorin Dr. Iris Rauskala den Ersten Bürgermeister der Stadt Ulm, Martin Bendel, der als Absolvent eine besondere Beziehung zur Hochschule Ludwigsburg hat und sich freute, für einen Gastvortrag und zum Austausch mit Studierenden seine frühere Wirkungsstätte zu besuchen.

Die Veranstaltung bot den Studierenden nicht nur die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungsberichte zu hören, sondern auch wertvolle Handlungsempfehlungen auf dem Weg zur digitalen Verwaltung mitzunehmen. Der Besuch verdeutlichte den Stellenwert der Digitalisierung in der Verwaltungsarbeit und regte zu weiteren Diskussionen an.

Eine engere Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung Ulm und der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg ist bereits in Planung.

Im September dieses Jahres soll das erste Fachprojekt zu aktuellen Herausforderungen der Verwaltungsdigitalisierung starten. Studierende erhalten dabei die Möglichkeit, praxisrelevante Themen wie Open Data und Open Government, Self Service Terminals, das Onlinezugangsgesetz oder den kommunenübergreifenden Datenaustausch beim Flüchtlingsmanagement wissenschaftlich zu bearbeiten und ihre Ergebnisse den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Ulm vorzustellen. Diese Kooperation verspricht nicht nur eine stärkere Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis, sondern auch eine optimale Vorbereitung der Studierenden auf die Herausforderungen des digitalen Verwaltungszeitalters.