Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Gehobener Archivdienst (Jg. 2021) haben ihre Ausbildung am 27. September 2024 erfolgreich beendet

Studium| Nachricht vom 15.10.2024

In einer kleinen Feierstunde wurden sieben Archivoberinspektoranwärterinnen und -anwärter des 60. Lehrgangs nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung verabschiedet. Die Auszubildenden haben ihren dreijährigen Vorbereitungsdienst seit Oktober 2021 am Hauptstaatsarchiv Stuttgart, an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF), an der Archivschule Marburg – Hochschule für Archivwissenschaft und im Abschlusspraktikum an einem öffentlichen Archiv in Baden-Württemberg absolviert. Sie haben am 27. September 2024 die archivarische Staatsprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Der Leiter des Ausbildungsarchivs Prof. Dr. Rückert würdigte die sehr guten Leistungen der Auszubildenden in den vergangenen drei Jahren und dankte den Ausbildungsstellen für ihre Arbeit. Die HVF Ludwigsburg war durch den Studiendekan Prof. Dr. Sander vertreten, der den Absolventinnen und Absolventen ebenfalls seine herzlichen Glückwünsche überbrachte.

Für die Zukunft sind die frischgebackenen Archivarinnen und Archivare gut gerüstet und wechseln direkt im Anschluss an die Ausbildung in eine Beschäftigung. Sie werden nicht nur das Landesarchiv Baden-Württemberg, sondern auch die baden-württembergischen Kommunalarchive personell verstärken.

Im Oktober 2025 wird im Hauptstaatsarchiv ein neuer Lehrgang beginnen. Im Sommersemester 2026 werden diese dann sein dreimonatiges Studium an der HVF Ludwigsburg absolvieren.

Weitere Infos zum "Gehobenen Archivdienst"