Zukunftsfähige Gemeindeverwaltung Kirchheim: bürgernah digitalisiert

Projektverantwortlich an der HVF: Prof. Dr. Claudia Schneider
Projektlaufzeit: September 2021 – August 2026
Finanzierung: Kirchheim am Neckar

Mit der Gemeinde Kirchheim bietet sich erstmalig die Gelegenheit, am Beispiel einer kompletten Organisation (und nicht nur am Beispiel einzelner Ämter) zu zeigen, wie mit dem Vorgehen der integrierten Organisationsentwicklung die digitale Transformation umgesetzt und damit die Zukunftsfähigkeit einer Verwaltung erreicht werden kann. Der von uns verfolgte Ansatz der integrierten Organisationsentwicklung setzt dabei sowohl an den Geschäftsprozessen und deren Digitalisierung, als auch an den Organisationsstrukturen und deren Agilisierung, sowie an den Mitarbeitenden und deren Professionalisierung an. Alle Elemente der Organisation werden im Zusammenhang miteinander gesehen und stufenweise weiter entwickelt.

 

Das Projekt geht dabei der Frage nach, wie digitale Transformation in einer Kommune in Richtung zukunftsfähige Gemeindeverwaltung durch bürgernahe Digitalisierung gelingen kann.