Die „e-Akten-Assistenz“ – KI-basierte Unterstützung für die Sachbearbeitung Landratsamt Hohenlohe-Kreis

Projektverantwortlich an der HVF: Prof. Dr. Birgit Schenk
Projektlaufzeit: Juli 2024 - Januar 2025
Finanzierung: Landkreis Hohenlohekreis, Kompetenzzentrum für Dig. Transformation im öff. Sektor

Neben unklarer und komplexer Gesetzgebung und rückläufigen Personalzahlen durch den demographischen Wandel stellt die Zuwanderung in Deutschland eine spürbare Herausforderung für die Kommunen dar. So sind lange Wartezeiten, Nichterreichbarkeit der Behörden auf Zuwanderungsseite und Überlastung auf Seiten der Behörden die Regel geworden.

 

Damit stellt sich die Frage, wie Sachbearbeiter*innen wirksam entlastet werden können, um zeitnah, effektiv und effizient die Angelegenheiten der Zuwander*innen zu bearbeiten. Eine entlastende Maßnahme könnte die Unterstützung der Mitarbeitenden durch generative KI in Form von persönlichen Assistenten bieten. Forschungsziel ist es, herauszuarbeiten, ob und in welchem Ausmaß ein persönlicher digitaler Assistent Sachbearbeiter*innen in der (telefonischen) Beauskunftung unterstützen kann. Ausgehend von dieser Forschungsfrage steht die „Sachstandsabfrage“ im Mittelpunkt.

 

Projektpartner:

- Landratsamt Hohenlohekreis, Hr. Weise, Hr. Lanig und Hr. Krauter

- Andy Bucher (UZH)