Neubürgerberatung 2.0

Projektverantwortlich an der HVF: Prof. Dr. Birgit Schenk
Projektlaufzeit: 2012-2015
Finanzierung: Stadt Mannheim

Im Januar 2009 hat OB Dr. Peter Kurz den städtischen Führungskräften die Ergebnisse des CHANGE²‐Projektes „Gesamtstrategie Stadtverwaltung Mannheim“ präsentiert. Ausgehend von den besonderen Eigenschaften Mannheims, wie z. B. dem Vorhalten aller Metropolenfunktionen (Kultur, Bildung, ÖPNV, Einkaufen etc.) ohne die negativen Eigenschaften einer Megacity (lange Anfahrtswege, Ghettos, etc.), wurden sieben strategische Ziele formuliert. Dabei lautet das zentrale Ziel: Mannheim als Deutschlands kompakteste Metropole wächst und entwickelt sich weiter als vielgestaltige, tolerante und bunte Stadt. Dabei versteht sich Mannheim in besonderer Weise als Stadt aktiver Einwohnerinnen und Einwohner und damit als Bürgerstadt. Für die Stadt Mannheim ist es daher konsequent und von strategischer Bedeutung, zu Neubürger*innen eine gute Beziehung aufzubauen und diese längerfristig an sich zu binden. Dies kann insbesondere durch eine gute persönliche Beratung geschehen. Die Stadt Mannheim plant den Bau eines neuen Bürgerzentrums als Shared Service Center. Neben passenden Räumlichkeiten werden hierfür ein fundiertes Konzept für eine moderne Bürgerberatung, geeignete IT zur Unterstützung der Berater*innen und ein Organisationskonzept zur Einbettung der Beratung in die Verwaltungsabläufe benötigt.

 

Ziel des Forschungskooperationsprojekts Neubürgerberatung 2.0 ist die Entwicklung und Einführung einer modernen Bürgerberatung für Neubürger*innen und potentielle Neubürger*innen. Hochqualifizierten Neubürger*innen ("High Potentials") wird dadurch die Modernität und Servicequalität der Stadtverwaltung Mannheim aufgezeigt; einfacheren Bürger*innen wird eine wesentliche Hilfe bei der Bewältigung einer komplexen Lebenslage gewährt.

 

Weiterer Projektpartner:

Universität Zürich, Institut für Informatik, Prof. Dr. Gerhard Schwabe