Einladung zu den 5. Ludwigsburger Digitalisierungsgesprächen

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 31.07.2024

Am Mittwoch, den 25. September 2024 um 14:00 – 16:00 Uhr, finden die „5. Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF) (online) statt. Die Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche sind eine im Jahr 2023 gestartete neue Veranstaltungsreihe des Instituts für Digitale Plattformen in Verwaltung und Gesellschaft (DPVG) im IAF der HVF und bieten ein Forum sowie eine Plattform für den Austausch von Repräsentanten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Veranstaltung findet einmal im Halbjahr statt (im Jahr 2023 auf Grund des 50-jährigen Jubiläums dreimal) und richtet sich an eine breite Zielgruppe.

Nach der sehr guten Resonanz auf die ersten vier Ausgaben wollen wir uns auf der kommenden Veranstaltung einem Thema widmen, das derzeit sehr hohe Aktualität (nicht nur) für die öffentliche Verwaltung besitzt und dessen Bedeutung auch in Zukunft weiter steigen wird: dem Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst. Wir möchten diskutieren, ob eine (in Ländern wie den USA oder China bereits häufig genutzte) neuartige Form der Arbeitsorganisation über digitale Arbeitsplattformen eine Option sein könnte, um (ein wenig) Abhilfe zu schaffen:

„Fachkräftemangel im Öffentlichen Dienst –

Können Crowdworking-Plattformen Abhilfe schaffen?“

Alle Details zur Veranstaltung, das Programm sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter

5. Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche