Digitale Telefonassistentin für Wahlfragen ist gestartet!

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 13.03.2025
© Pexels | Yan Krukau

Ein guter Bürgerservice ist das Aushängeschild einer jeden Kommune und ein wichtiger Berührungspunkt zwischen Bürger und Staat. Um diesen zu bieten, haben die Beschäftigten generell ein hohes Telefonaufkommen und steigende Belastung zu meistern, damit sich Bürger*innen nicht über lange Wartezeiten oder die Nichterreichbarkeit der Behörde ärgern. Dies gilt vor allem aktuell für die Zeit bis zu den vorgezogenen Bundestagswahlen.

 

So hatte die Stadt Neckarsulm entschieden, nicht wie viele andere Kommunen, den Service zu reduzieren, sondern die Mitarbeiter*innen zu entlasten. Fortschritte im Bereich der generativen künstlichen Intelligenz (Gen KI) ermöglichen dies. Mit einer digitalen Assistentin, basierend auf generativer KI, wurden ab dem 3. Februar 2025 bis zum Wahltag eingehende Wahl-Fragen der Bürger*innen auf natürliche Weise automatisiert beantwortet.

Ein guter Bürgerservice ist das Aushängeschild einer jeden Kommune und ein wichtiger Berührungspunkt zwischen Bürger und Staat. Um diesen zu bieten, haben die Beschäftigten generell ein hohes Telefonaufkommen und steigende Belastung zu meistern, damit sich Bürger*innen nicht über lange Wartezeiten oder die Nichterreichbarkeit der Behörde ärgern. Dies gilt vor allem aktuell für die Zeit bis zu den vorgezogenen Bundestagswahlen. Neben der Organisation der Wahlen, die in sieben anstelle ca. zwölf Wochen zu bewältigen ist, haben viele Bürger*innen Fragen rund um die Wahlen.

 

So hatte die Stadt Neckarsulm entschieden, nicht wie viele andere Kommunen, den Service zu reduzieren, sondern die Mitarbeiter*innen zu entlasten. Fortschritte im Bereich der generativen künstlichen Intelligenz (Gen KI) ermöglichen dies. Mit einer digitalen Assistentin, basierend auf generativer KI, wurden ab dem 3. Februar 2025 bis zum Wahltag eingehende Wahl-Fragen der Bürger*innen auf natürliche Weise automatisiert beantwortet. Nur bei sehr persönlichen Fragen, die die digitale Assistentin aus datenschutzgründen nicht beantworten kann, wurde auf die zuständige Mitarbeiterin weitergeleitet.

 

Die Entlastung der Mitarbeiter*innen ist in Neckarsulm nur deshalb möglich geworden, weil die Verantwortlichen Julian Dierstein und Thomas Tetenberg seit rund drei Jahren kontinuierlich Forschungsprojekte zur Verbesserung des Bürgerservice mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen, Prof. Dr. Birgit Schenk, und der Universität Zürich, Andreas Bucher, durchführen.  

 

So war und ist es Ziel dieser Forschungskooperation, eine digitale Assistentin (im Sinne einer Vorzimmer-Assistenz) zur automatischen Beantwortung von Telefonanrufen und Weiterleitung zu entwickeln und mit ausgewählten Bereichen zu testen. Mittelfristig wird der Prototyp wichtige Vorzimmerfunktionen abdecken, die Mitarbeiter*innen entlasten und die Service-Qualität erhöhen. Der sehr erfolgreiche Test hat bestätigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.

Prof. Dr. Birgit Schenk
Fakultät I
Leiterin des Kompetenzzentrums für Digitale Transformation

Als Professorin für Informationsmanagement, eGovernment und Organisation  war sie an der Hochschule in Kehl bis März 2011 aktiv, anschließend an der Hochschule in Ludwigsburg. Sie forscht in den genannten Bereichen speziell zu den Themenfeldern Smarte KI-/IT-gestützte Beratung und Service-Gestaltung,  Prozess(re-)Organisation und Wissensmanagement, Lebenslanges Lernen, sowie e-Participation.

Gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Schneider leitet sie das Kompetenzzentrum für Digitale Transformation im öffentlichen Sektor am Institut für Angewandte Forschung (zum Kompetenzzentrum).

 

After completing her PhD at the University of Hohenheim, Dr. Birgit Schenk was Professor at the University of Applied Sciences, Public Administration, in Kehl until 2011. Since March 2011 she has been at the University of Applied Sciences in Ludwigsburg. Her main subjects are Information Management, eGovernment and Behavioural Organisation.   Her research focuses on e.g. AI-/ IT-supported Citizen Advisory Services, KI-based life long learning.

Together with Prof. Dr. Schneider, she is head of the Competence Centre for Digital Transformation in the Public Sector at the Institute for Applied Research.