Eine gut funktionierende öffentliche Verwaltung bildet das Rückgrat unserer Demokratie – Die Studierenden im MPM beenden erfolgreich ihr Masterstudium

Nachricht vom 27.03.2025
Eine Gruppe von etwa 25 Personen posiert für ein Abschlussfoto bei der Abschlussfeier 2025 des Masterstudiengangs Public Management. Die Absolventinnen und Absolventen stehen in der vorderen Reihe und halten ihre Urkunden mit roten Mappen in den Händen. Hinter ihnen stehen weitere Personen, vermutlich Dozierende und Hochschulvertreter. Im Hintergrund befindet sich eine große digitale Anzeigetafel mit der Aufschrift „Herzlich willkommen zur Abschlussfeier 2025“ sowie das Logo der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.© HVF
Abschlussfeier 2025 des Masterstudiengangs Public Management

Am 21. März 2025 wurden 22 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2022 des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Public Management (MPM) der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF) im Landratsamt Ludwigsburg feierlich verabschiedet. Anwesend waren ein Vertreter der kommunalen Landesverbände und des Landratsamts Ludwigsburg, der Erste Direktor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, der Vorsitzende des Vereins der Freunde und der Vorstand des Alumni-Vereins, sowie Arbeitgeber, Dozentinnen und Dozenten und die Familien der Absolventinnen und Absolventen.

 

Die Rektorin der HVF, Dr. Iris Rauskala, hieß die geladenen Gäste willkommen und dankte den Rednerinnen und Rednern sowie den Unterstützern des Masterstudiengangs, insbesondere den kommunalen Landesverbänden. Die Rektorin sprach den Absolventinnen und Absolventen Anerkennung für ihren Willen, ihre Disziplin und ihr Durchsetzungsvermögen aus, die sie durch die erfolgreiche Absolvierung eines berufsbegleitenden Masterabschlusses unter Beweis gestellt hätten. Sie verwies auf die erfolgreiche Reakkreditierung des Masterstudiengangs und auf die jährlich hohe Anzahl an Bewerberinnen und Bewerbern auf die Studienplätze des MPM. Zum Abschluss ihrer Grußworte betonte die Rektorin, dass die Probleme der Zukunft, wie Digitalisierung, demografischer Wandel und Dekarbonisierung durch Fachkräfte wie die Absolventinnen und Absolventen bewältigt werden sollen. Sie ermutigte insbesondere die Absolventinnen, eine Karriere in Führungspositionen anzustreben. Sie sprach außerdem die Bereitschaft der Hochschule zur zukünftigen Zusammenarbeit aus, beispielsweise durch die Übernahme von Lehraufträgen durch die ehemaligen Studierenden.

 

Jürgen Vogt, Erster Landesbeamter beim Landratsamt Ludwigsburg, Vertreter der Kommunalen Landesverbände und Gastgeber der Feier, zollte den Absolventinnen und Absolventen größten Respekt für die erfolgreiche Bewältigung ihres Masterstudiums neben der Berufstätigkeit. Sie hätten in Zeiten von Krisen Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen bewiesen. Er betonte die Rolle einer gut funktionierenden öffentlichen Verwaltung als Rückgrat unserer Demokratie. Er verwies dabei auf die aktuellen Ereignisse in den Vereinigten Staaten von Amerika als mahnendes Beispiel dafür, wie wichtig das Vertrauen der Gesellschaft in die Tätigkeit der öffentlichen Verwaltung ist und warnte davor, wie schnell das System ausgehöhlt werden könnte. In seiner Festrede sprach er außerdem die Herausforderungen des bevorstehenden Generationswechsels im öffentlichen Dienst an und betonte, dass engagierte Fachkräfte, wie die Absolventinnen und Absolventen des MPM, dringend gebraucht werden. Zum Ende seiner Festrede beglückwünschte er die Absolventinnen und Absolventen im Namen der drei Landesverbände und dankte der HVF für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

In seiner Rede als Vertreter der Absolventen blickte Gesamtstudiensprecher Stephan Klingebiel mit Stolz auf die anspruchsvollen letzten drei Jahre zurück. Er betonte, dass aus der heterogenen Gruppe Freundschaften und Netzwerke entstanden sind und das Masterstudium bereits einen positiven Einfluss auf die Karriere der Absolventinnen und Absolventen genommen habe, beispielsweise durch den Aufstieg in den höheren Dienst. Er verwies außerdem auf das große politische Engagement des Jahrgangs und, dass sie bereit seien, Lösungen für die Probleme der Zukunft zu finden.

 

Helge Meyer, Vorstandsmitglied des Alumni-Vereins des MPM, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und hob die Wichtigkeit von Netzwerken hervor. Der Jahrgang nehme, wie auch die Jahrgänge zuvor, eine Vorbildfunktion für zukünftige Studierende ein. Zum Abschluss forderte er die Absolventinnen und Absolventen auf, aktiv zum Kulturwandel in der öffentlichen Verwaltung beizutragen und mit Neugier und Leidenschaft Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

 

Im Anschluss an die feierliche Urkundenverleihung durch die Rektorin und den Ersten Landesbeamten des Landratsamts Ludwigsburg wurden die Preise für die Jahrgangsbesten verliehen. Der Studiendekan der Masterstudiengänge, Prof. Dr. Gerald Sander, betonte in seiner Laudatio die hohe Qualität der Leistungen im Jahrgang. Den ersten Preis, einen von den kommunalen Landesverbänden gestifteten Geldpreis in Höhe von 500 EUR, der von Jürgen Vogt überreicht wurde, erhielt Naemi Lacroix mit einem Durchschnitt von 1,2. Der zweite Preis, ein Buchgutschein im Wert von 200 EUR, überreicht vom Vorsitzenden des Vereins der Freunde, Bürgermeister Klaus Warthon, ging an Annika Schick. Als Drittbeste erhielt Viktoria Hofmann einen Buchgutschein im Wert von 100 EUR, gestiftet und überreicht von Amelie Sigg und Helge Meyer vom Alumni-Verein des MPM.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten alle anwesenden Personen bei dem von der BBBank und der Wirtschaftskanzlei Bakertilly unterstützten Sektempfang auf den Studienerfolg der MPMler anstoßen.

 

Von Prof. Dr. Gerald Sander und Luana Miess