Dr. Michael Schorn zum Honorarprofessor ernannt

Nachricht vom 06.02.2025
© HVF
Rektorin Dr. Iris Rauskala und Dekan Prof. Dr. Arne Pautsch (links) mit dem zum Honorarprofessor ernannten Dr. Michael Schorn (Mitte)

Als Experte für Wirtschaftswissenschaften und Verwaltung bringt Dr. Michael Schorn langjährige Erfahrung in Forschung, Lehre und Praxis mit.

 

Dr. Schorn absolvierte seine akademische Ausbildung an der Universität zu Köln und der Georg-August-Universität Göttingen. Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre, das er 1998 mit einer Diplomarbeit zur Europäischen Währungsunion abschloss, promovierte er 2012 im Bereich Wirtschaftswissenschaften. In seiner Dissertation untersuchte er den Einfluss von Akteuren auf Bürokratiekosten und die Determinanten ihres Verhaltens.

 

Seit 2020 ist Dr. Schorn als Lehrbeauftragter an der HVF tätig. Dort gibt er Vorlesungen und Workshops zu Themen wie „Good Governance“, Verwaltungsdigitalisierung und wissenschaftliches Arbeiten. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er Mitglied im Kooperativen Promotionskolleg „Good Administration“, an dem neben der HVF auch die Universität Hohenheim und die Eberhard Karls Universität Tübingen beteiligt sind.

 

Seit 2018 ist er Vorstand des Instituts für Wirtschafts- und Politikforschung (IWP) in Köln, welches Projekte zu Themen wie Bürokratieabbau, Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung umsetzt. 

 

Die Ernennung von Dr. Michael Schorn zum Honorarprofessor würdigt seine herausragenden Leistungen in der Wissenschaft und Lehre sowie seinen Beitrag zur Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltung.