Aktuelle Forschungsprojekte
![](/fileadmin/_processed_/c/c/csm_Projekt_eAkte1_1092a5b0b7.jpg)
Die „e-Akten-Assistenz“ – KI-basierte Unterstützung für die Sachbearbeitung Landratsamt Hohenlohe-Kreis
Neben unklarer und komplexer Gesetzgebung und rückläufigen Personalzahlen durch den demographischen Wandel stellt die Zuwanderung in Deutschland eine spürbare Herausforderung für die Kommunen dar. So sind lange Wartezeiten, Nichterreichbarkeit der Behörden auf Zuwanderungsseite und Überlastung auf Seiten der Behörden die Regel geworden.
Damit stellt sich die Frage, wie Sachbearbeiter*innen wirksam entlastet werden können, um zeitnah, effektiv und effizient die Angelegenheiten der Zuwander*innen zu bearbeiten. Eine entlastende Maßnahme könnte die Unterstützung der Mitarbeitenden durch generative KI in Form von persönlichen Assistenten bieten. Forschungsziel ist es, herauszuarbeiten, ob und in welchem Ausmaß ein persönlicher digitaler Assistent Sachbearbeiter*innen in der (telefonischen) Beauskunftung unterstützen kann. Ausgehend von dieser Forschungsfrage steht die „Sachstandsabfrage“ im Mittelpunkt.
Projektpartner:
- Landratsamt Hohenlohekreis, Hr. Weise, Hr. Lanig und Hr. Krauter
- Andy Bucher (UZH)
MEHR ERFAHREN
![](/fileadmin/_processed_/1/a/csm_Projekt_Vignetten_f8746e0148.jpg)
KI als Kollege, Assistenz oder zur Automatisierung – Verwaltungsmitarbeiter skizzieren ihre Wünsche
Mit der vorliegenden Untersuchung soll festgestellt werden, ob und wie KI am Arbeitsplatz integriert sein sollte. Dabei werden rund 250 Mitarbeiter*innen der öffentlichen Verwaltung befragt, was aus ihrer Sicht wünschenswert ist: Abnahme von Tätigkeiten durch Automatisierung, KI-Assistenz oder kein…
MEHR ERFAHREN
![](/fileadmin/_processed_/e/3/csm_Projekt_Szenarien_2eb80f0b5b.jpg)
KI-getriebene kommunale Verwaltung - Szenarien-Entwicklung
Im Moment ist alles im Umbruch, nachdem im vergangenen Jahr ChatGPT als einfach zu nutzendes KI-Tool für alle zugänglich wurde und von vielen heute schon genutzt wird. Doch nach wie vor stellen sich die Fragen: Was ist maschinelles Lernen? Was kann KI? Welche Potentiale gibt es für die KI in den…
MEHR ERFAHREN
![](/fileadmin/_processed_/3/1/csm_Projekt_VorzimmerAgent_7f9072c1f9.jpg)
KI-basierte Vorzimmer-Assistenz zur Unterstützung des Bürgerservice bei externen Anrufen
Ein guter Bürgerservice ist das Aushängeschild einer jeden Kommune und ein wichtiger Berührungspunkt zwischen Bürger und Staat. Doch vor allem der Bürgerservice hat mit einem hohen Telefonaufkommen und steigender Belastung des Personals zu kämpfen, während sich Bürger*innen über lange Wartezeiten…
MEHR ERFAHREN