Prof. Dr. Claudia Navina Dickhäuser
Organisationseinheit: |
Organisationseinheit:
Fakultät II
|
Funktion: |
Funktion:
Professorin für Psychologie
|
Zimmer: |
Zimmer:
6.031
|
Sprechstunde: |
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
|
Telefon: |
Telefon:
5013
|
E-Mail: |
E-Mail:
E-MAIL SCHREIBEN
|
Zur Person
Ausbildung:
- Studium der Psychologie (Diplom), Universität Gießen
- Promotion, Universität des Saarlandes
Weiterbildungen:
- Systemische Beratung und Therapie (DGSF-zertifiziert)
- Lösungsorientiertes Coaching
- Verhaltenstherapie
- Klientenzentrierte Gesprächsführung
Berufserfahrung:
- Potenzialdiagnostik in div. Wirtschaftsunternehmen
- Universität des Saarlandes
- Psychosomatische Fachkliniken
- Staatliches Schulamt Heppenheim
- Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen
- Professorin an der HVF Ludwigsburg "
Lehraufträge im Master of Education an der PH Heidelberg und der Universität Mannheim
Motivation und Emotion (u.a. Stresserleben und Resilienz; Umgang mit Misserfolg); Lehr-Lernforschung
Publikationen
Claudia Dickhäuser (2024): Mehr Kompetenzerleben und Autonomie - Förderung von Motivation und mentaler Gesundheit im dualen Studium , Duales Studium : Personal in Hochschule und Betrieb gemeinsam entwickeln , Franz-Steiner-Verlag , Stuttgart
Claudia Dickhäuser; Oliver Dickhäuser (2024): Positive Psychologie in Beratung und Studium - Einsatz von Methoden der Positiven Psychologie im Hochschulkontext. , Zeitschrift für Beratung und Studium : ZBS ; Handlungsfelder, Praxisbeispiele und Lösungskonzepte , Universitätsverlag Webler , Bielefeld
Claudia Dickhäuser
(2023):
Coaching im Hochschulkontext - welche Rolle spielt Classroom Management?
, Jahrbuch des Instituts für Angewandte Forschung 2023 - Verwaltung und Gesellschaft im Wandel : 50 Jahre Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg / Jörg Dürrschmidt/Christian F. Majer (Hrsg.)
, Boorberg
, Stuttgart
Claudia Dickhäuser; Wibbecke Gerald (2023): Coaching und Organisationsberatung an Schulen: welche Wege eröffnet die Positive Psychologie? , Zeitschrift für Organisationsberatung, Supervision, Coaching : OSC , Springer , Wiesbaden
Gerald Wibbecke; Claudia Dickhäuser (2023): Zusammen sind wir weniger allein? Effekte der Campusschließungen auf Motivation und Emotion von Studierenden , Zeitschrift für Beratung und Studium : ZBS ; Handlungsfelder, Praxisbeispiele und Lösungskonzepte , Universitätsverlag Verlag Webler (UVW) , Bielefeld
Claudia Dickhäuser (2022): „Digitale Isolation und Überforderung?“ – Zum Belastungserleben von Studierenden im Verlauf der Corona-Pandemie , Jahrbuch des Instituts für Angewandte Forschung 2022 : Festschrift für Helmut Hopp / Jörg Dürrschmidt/Christian F. Majer/Torsten Noak (Hrsg.) , Boorberg , Stuttgart
Claudia Dickhäuser (2022): Nur gefordert oder schon überfordert? , Der Gemeinderat : das unabhängige Magazin für die kommunale Praxis , pVS pro Verlag und Service GmbH , Schwäbisch Hall
Claudia Dickhäuser (2022): Andere wachsen zu sehen - das erlebe ich mit großer Freude , Traumberuf Professorin : ein außergewöhnliches Mentoring-Projekt / Sissi Closs (Hrsg.) , Print Simply GmbH , Frankfurt
Claudia Dickhäuser; Oliver Dickhäuser (2021): „Engagierte Eltern – engagierte Kinder?“ Zum Zusammenhang zwischen Helicopter Parenting und Selbstwirksamkeit, Autonomie und Engagement im Studium , Perspektiven der empirischen Kindheits- und Jugendforschung , FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre , Freiburg
Claudia Dickhäuser (2021): Doppelter Abschluss, doppelter Stress? Eine differenzierte Analyse des Stresserlebens von dual Studierenden als Baustein der Studiengangs-Evaluation , Duales Studium : Personal in Hochschule und Betrieb gemeinsam entwickeln , DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH , Berlin
Claudia Dickhäuser;
Susanne R. Buch;
Jörn R. Sparfeldt
(2021):
Kognitive Förderung
, Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Arnold Lohaus und Holger Domsch (Hrsg.)
, Springer
, Heidelberg
Claudia Dickhäuser (2021): Allein, gestresst und unmotiviert? Zum Stresserleben von Studierenden vor und während der Corona-Pandemie. , Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS) : Handlungsfelder, Praxisbeispiele und Lösungskonzepte , UniversitätsVerlagWebler , Bielefeld
Claudia Dickhäuser; Kathrin Hänel; Gunda Rosenauer (2020): Orientierung in der Corona-Krise - Psychologische Beratung für Studierende , Dialog : Magazin der Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg / Hrsg.: Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF) in Verbindung mit dem Verein der Freunde der Hochschule , HVF , Ludwigsburg
Claudia Dickhäuser; Kathrin Hänel; Gunda Rosenauer (2020): Lernen durch Verantwortung - Service Learning während der Corona-Krise , Dialog : Magazin der Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg / Hrsg.: Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF) in Verbindung mit dem Verein der Freunde der Hochschule
Claudia Dickhäuser; Oliver Dickhäuser (2020): Prüfungen angstfrei gestalten , Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt , Dt. Hochschulverband , Bonn
Claudia Dickhäuser (2018): Schulpsychologie , Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie : Karrierewege, Kompetenzen, Tätigkeitsschwerpunkte / Oliver Dickhäuser, Birgit Spinath (Hrsg.) , Springer , Berlin
Claudia Dickhäuser; Susanne Buch; Oliver Dickhäuser (2011): Achievement after failure: The role of achievement goals and negative self-related thoughts , Learning and instruction : the journal of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) , Elsevier Science , Amsterdam
Claudia Dickhäuser
(2010):
Umgang mit Misserfolg : zum Einfluss von Zielpräferenzen auf Leistung
, Kovač
, Hamburg
Susanne Buch;
Claudia Diener;
Jörn Sparfeldt
(2009):
Kognitive Förderung
, Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Arnold Lohaus und Holger Domsch (Hrsg.)
, Springer
, Heidelberg
Oliver Dickhäuser; Marc-André Reinhard; Claudia Diener; Alexander Bertrams (2009): How need for cognition affects the processing of achievement-related information , Learning and individual differences : a multidisciplinary journal in education , Elsevier Science , Amsterdam
Claudia Dickhäuser; Susanne Buch (2009): Leistung nach Misserfolg in Abhängigkeit von Zielorientierung und aufgabenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept - eine experimentelle Studie , Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP , Hogrefe , Bern
Claudia Diener (2008): Buchbesprechung: Rost, D.H.: Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien , Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP , Hogrefe , Bern
Claudia Diener (2007): Buchbesprechung: Langer, I. & Schulz von Thun, F. - Messung komplexer Merkmale in Psychologie und Pädagogik - Ratingverfahren (Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik - Reprints, Bd. 4) , Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP , Hogrefe , Bern