Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg hat einen neuen Kanzler. Markus Dammler wurde am 16. Januar 2025 im ersten Wahlgang offiziell in das Amt des Hochschulkanzlers gewählt. Mit großem Vertrauen seitens des Hochschulrats und des Senats übernimmt der Volljurist die Wirtschafts- und Personalverwaltung der Hochschule und damit auch die Beauftragung für den Haushalt. Dammler folgt dem scheidenden Kanzler Dr. Henrik Becker.
„Ich bedanke mich und freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die Hochschule Ludwigsburg bietet als Kompetenzzentrum für die öffentliche Verwaltung schon jetzt ein attraktives Umfeld für ihre Studierenden und für die dort beschäftigten Bediensteten. Für die Zukunft hat sich die Hochschule ambitionierte Ziele gesetzt, die ich gemeinsam über alle Statusgruppen hinaus mit den Mitgliedern in Hochschulrat, Senat und Rektorat, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen in der Hochschulverwaltung und allen Gremien und Vertretungen, in einem vertrauensvollen Miteinander gestalten möchte. Ich freue mich auf die kommende Aufgabe und möchte dazu beitragen, mit guten Rahmenbedingungen zum Gelingen dieser Ziele beizutragen."
Dammler bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich Hochschulmanagement mit. Aktuell ist er an der Hochschule Reutlingen tätig und hat seit vier Jahren die Leitung der Abteilung Recht und Organisation inne. Darüber hinaus ist Dammler Stellvertretender Kanzler mit eigenem Geschäftsbereich. Außerdem hat er wichtige Projekte wie die Neugründung einer Fakultät oder die Digitalisierung der Hochschulverwaltung umgesetzt.
Die Rektorin Dr. Iris Rauskala äußert sich erfreut über die Wahl: „Mit Markus Dammler haben wir eine hervorragende Persönlichkeit gewonnen, die mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement die zukünftige Entwicklung unserer Hochschule entscheidend mitgestalten wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass wir gemeinsam im Rektorat und mit der gesamten Hochschule die Profilschärfung unserer Hochschule vorantreiben und gleichzeitig weiterhin eine hervorragende Ausbildung für den öffentlichen Dienst sicherstellen werden.“
Auch die Vorsitzende des Hochschulrats, Gudrun Heute-Bluhm, freut sich über die Wahl: „Die Hochschule sah sich in der erfreulichen Situation, aus einem beachtlichen Bewerberfeld durchweg gut qualifizierter Kandidatinnen und Kandidaten die ausgeschriebene Position besetzen zu können. Drei Kandidaten haben sich heute vorgestellt und Markus Dammler hat sich durch seine breite Erfahrung im Hochschulmanagement im ersten Wahlgang durchgesetzt.“
Wann die Amtseinführung stattfindet, wird in den nächsten Tagen geklärt. Zu den ersten Aufgaben des neuen Kanzlers gehört die Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und digitalen Geschäftsprozessen, welche in den kommenden Jahren die Hochschule maßgeblich prägen werden.