Unter diesem Motto haben Studierende ihre schönsten Bilder vom Auslandsaufenthalt für den Fotowettbewerb eingesandt, der im Rahmen der europaweit jährlich stattfindenden ERASMUSDays vom Akademischen Auslandsamt organisiert wurde. Dabei präsentierten sich die Studierenden an einem Ort, der einen besonders typischen Eindruck vom Gastland bzw. der Praktikumsstelle vermittelt oder ein persönliches Highlight ihres Auslandsaufenthaltes markiert. Die eingesendeten Bilder wurden im Intranet veröffentlicht und die Hochschulangehörigen durften über ihr Lieblingsbild abstimmen. Am Ende wurden die 7 besten Bilder ausgewählt und die Gewinnerinnen im Rahmen einer kleinen Vernissage prämiert.
Am 13.10. fand dann die Übergabe der Preise – Bahngutscheine im Wert von 100€ für Erst- und Zweitplatzierte sowie 50€ (3-4 Plätze) – durch den Prorektor Prof. Sascha Gieseler statt. In seiner Eröffnungsrede hob Prof. Gieseler die Bedeutung der Auslandserfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen und die Förderung guter europäischer Praxis für die Zukunftsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung hervor. „Das EU-Förderprogramm Erasmus+ ist das umfangsreichste und seit Jahren erfolgreichste Drittmittelprogramm unserer Hochschule“, so Gieseler. „Jährlich werden Stipendienmittel von weit über 100.000 Euro angeworben und kommen sowohl den Studierenden als auch unseren Lehrenden zu Gute, die an einer europäischen Partnerhochschule unterrichten und somit die Qualität der Lehre verbessern“. Die anwesenden Studierenden gaben einen ganz persönlichen Einblick in den Praktikumsalltag und lobten die exzellente Betreuung durch die HVF und ihre Gasteinrichtung vor und nach dem Praktikum. „Ein Erasmus-Praktikum kann ich definitiv jedem empfehlen und würde auch jederzeit wieder machen“, so das Fazit von Nadine Pfitzer, Bachelor-Studierenden in Public Management, die ihr Praktikum in Österreich absolvierte.
Musikalisch wurde die Vernissage von Lukas Buhl am Klavier begleitet. Alle Fotos sind noch bis Anfang Dezember auf dem Flur im Gebäude 4 zu sehen.
Kontakt:
Akademisches Auslandsamt
international.office@hs-ludwigsburg.de