Ethik aktiv – Handballtore und mehr für schwerstkranke Kinder

Nachricht vom 16.07.2024
© Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Freiburg

Mit dem Besuch von Dr. Peter Eisenbarth im „Elternhaus" fand eine ganz besondere Spendenaktion für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg ihren Abschluss. Die Aktion namens „Ronjas Wirkungstreffer“ hatten sich Dr. Peter Eisenbarth, Professor und Ethikbeauftragter der HVF, und Ronja Slawitsch, Studentin an der HVF, überlegt.

 

Ronja legt nicht nur großen Wert auf soziales Engagement für Kinder, sondern spielte 2022/23 außerdem Handball in der 2. Bundesliga. Als ihr Dozent davon erfuhr, entstand die Idee, für jedes Tor, das Ronja erzielt, 20 Euro für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg zu spenden. So zeigte jeder ihrer Treffer Wirkung und der Aktionsname war geboren.

 

Doch damit nicht genug, das Engagement sprach sich herum und viele weitere Kolleg:innen und Kommiliton:innen spendeten zusätzlich. APR und AStA trugen 2023 eine Großspende bei und merkten an:

„Diese Spende ist das Ergebnis einer Versteigerung zur 50-Jahresfeier der Hochschule im Jahr 2023. Weil Ronja eine Mitstudierende unserer Hochschule ist, haben wir uns entschieden, für dieses Projekt zu spenden.“

Schlussendlich kamen 3.280 Euro für die Hilfe im Kampf gegen Kinderkrebs zusammen.

 

Es ist beeindruckend, wie viel mit einer eigentlich simplen Idee erreicht werden kann. Die endgültige Übergabe der Spende an Linda Schüle vom Förderverein fand im neuen Elternhaus des Vereins statt, das direkt neben der brandneuen Kinderonkologie der Uni-Klinik Freiburg steht. Ein beeindruckendes Zeichen, was in Freiburg in Kooperation mit der Medizin für die Familien und schwerstkranken Kinder geleistet wird.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Freiburg führte auch schon zu zwei Vorträgen des Vereinsvorsitzenden Johannes Bitsch im Rahmen des Studium Generale an der HVF. Vom Verein in Freiburg kommt Anerkennung für die Spendenaktion:

„WOW, was für ein großartiges Ergebnis einer wirklich außergewöhnlichen Idee! Wir sagen DANKE, für diese geniale Aktion, die wieder einmal zeigt, dass es manchmal nur eine kleine Idee braucht, mit der man Großes bewirken kann. Einfach toll!“