Abschlussfahrt nach Berlin

Nachricht vom 28.06.2024

Kurz vor Ende des Sommersemesters, aber noch rechtzeitig vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft, konnte der Vertiefungsschwerpunkt Sozialpolitik des Studiengangs Rentenversicherung seine Exkursion nach Berlin starten. Am Donnerstag, den 06.06.2024 ging es pünktlich um 7.24 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof los.

 

Gleich nach unserer Ankunft in Berlin besuchten wir den Campus der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Sozialversicherung. Hier studieren die Bachelor of Law der Deutschen Rentenversicherung Bund. Kerstin Dettmer führte uns durch das Gebäude und beantwortete unsere Fragen. Das Bemühen, den Studierenden eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, war auf dem gesamten Campus zu spüren. Auf jeder Etage gibt es Pausenzonen mit Getränkeautomaten, gemütliche Sitzecken, Tischkicker im Aufenthaltsraum und eine Dachterrasse zum Entspannen. Vor der Rückfahrt ins Hotel ging es noch zum Abendessen in eine klassische Kiezkneipe.

 

Am zweiten Tag standen die Besichtigung der Kuppel und der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes, der Besuch des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Mauermuseums auf dem Programm. Im Bundessozialministerium erläuterte uns Herr Hacker, der für das Rentenpaket II zuständige Referatsleiter, wie der Referentenentwurf entstanden ist. Ein intensiver Austausch mit dem Finanzministerium hatte stattgefunden, um strittige Punkte zu klären. Herr Hacker gab uns interessante Einblicke in den Gesetzgebungsprozess. Nach dem Besuch des Mauermuseums, Haus am Checkpoint Charlie, wurde uns allen bewusst, was es heißt, in Freiheit leben zu können. Ungeheuerlich, welche Risiken und Gefahren die Menschen auf sich nahmen, um in den „Westen“ zu fliehen.

 

Nachdem wir am Samstag bei herrlichem Sommerwetter die Gelegenheit hatten, eigene Unternehmungen zu machen, traten wir am Sonntag mit neuen Eindrücken von drei wunderbaren Tagen in Berlin die Heimreise an.